Willkommen

Hier möchte ich den Werdegang einiger meiner Projekte dokumentieren und dem Interessierten hier und da ein paar Tips geben und vielleicht Lust zum Nachmachen wecken. Eigentlich ist das alles ja ganz einfach, wenn man nur weiß, wie es geht. Ich habe mir für meine Zwecke eine kleine Werkstatt im Keller eingerichtet:

Werkstatt

hier baue ich die größeren Projekte. Es ist sehr hilfreich, wenn man eine Werkbank hat, auf der man das Werkstück richtig zum Bearbeiten fixieren kann. Das meiste mache ich mit Handwerkzeug. Nur Dübellöcher bohre ich maschinell.

Die Arbeit mit Handwerkzeug hat einige Vorteile, wie ich finde. Die Arbeit ist präziser, es fällt weniger Staub an, man erzeugt viel weniger Lärm, und die Arbeit hat mehr das, was ich als meditativ bezeichnen möchte. Man kann sich irgendwie besser auf die Arbeit konzentrieren und doch dabei entspannen. Ausserdem ist es besser für die körperliche Bewegung, weil ich Sport irgendwie nichts abgewinnen kann und sonst nur im Zimmer rumsitzen würde. Maschinenarbeit ist dagegen wesentlich schneller und man bekommt besser reproduzierbare Ergebnisse, wenn man Gleichteile fertigen muß.

Ich möchte noch vorausschicken, daß ich weder Profischreiner bin, noch Starfotograf. Beides mache ich aus reinem Hobbyaspekt. Daher sind vielleicht einige Bilder nicht so optimal geraten, wie sie hätten sollen. Auch könnte man mit professionellen Methoden sicher bessere handwerklichere Ergebnisse erzielen. Wenn jemand beim Durchschauen ein paar Anregungen bekommt, hat die Seite ihren Zweck schon erfüllt. Wenn jemand Vorschläge zur Verbesserung hat oder einfach nur Erfahrungen austauschen möchte, bin ich einem konsturktivem Gespräch immer zugetan.

Zu den Anleitungen wurde ich übrigens durch Hubert Sudhues alias MacBumm inspiriert. Leider ist seine Seite www.mackbumm.de nicht mehr online, da er viel zu früh von uns gegangen ist. Seine Darstellung, wie er aus einer Kabeltrommel eine Bassdrum gebastelt hat, hat mich gelehrt, Leder zu nähen. Seine beispiellose Art, sich dem Krebs zu stellen hat mich vieles aus einem anderen Blickwinkel betrachten lassen.

"Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn.
ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen - aber versuchen will ich ihn.
"
Rainer Maria Rilke

Hoka Hey, Hubert!


Meine Projekte

(complendum)

Valid HTML 4.01 Strict

CSS ist valide!